Ingenieurbüro Nibbe – Ihr surveyor in Hamburg

Seit vielen Jahren führen wir Ingenieurdienstleistungen rund um das Thema Schiffstechnik durch. Als erfahrenes Ingenieurbüro sind wir spezialisiert auf die Erstellung von Schadensgutachten auf dem vielseitigen Feld des maritimen Sektors. Unsere Auftraggeber sind dabei vornehmlich Versicherungsunternehmen und Reedereien. Dabei reichen unsere Tätigkeiten von der Begutachtung von Schiffsmaschinenschäden über Zustands- und Schweißgutachten bis hin zu Wertgutachten von Sportbooten und Megayachten. Abgerundet wird unser Serviceangebot durch vielseitige Ingenieursleistungen, wie die Planung und Durchführung von Werftzeiten sowie Aktivitäten im Bereich der Messtechnik (z.B. Motorendiagnose, Lasermesstechnik). Als Ihr Partner sind wir weltweit aktiv. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne an.
 

Unsere Dienstleistungen im Überblick

  • Schadensgutachten
  • Wert- und Schweißgutachten
  • Offshore (Barge- und Ballst-Engineering)
  • Planung- und Durführung von Werftzeiten und Schiffsumbauten
  • Berechnung von Schiffsstabilitäten
  • Berechnung von Ladungssicherungssystemen
  • Flagstate-Inspections
  • etc.

Neben Versicherungen und Reedereien zählen wir namhafte Unternehmen aus Industrie und Hafenwirtschaft zu unseren Kunden. Unsere Niederlassungen befinden sich in Buxtehude und Hamburg.

  • Capt./Dipl.-Ing. Peter Nibbe
    Ihr surveyor in Hamburg. Nach meinem Studium der Anlagenbetriebstechnik sowie der Schiffstechnik und meiner anschließenden Seefahrtszeit bis zum Kapitän (AG) und als Schiffsingenieur (CI), habe ich meine erste Landposition bei den Ispat Hamburger Stahlwerken GmbH als Instandhaltungsleiter angetreten. Nach zweijähriger Tätigkeit habe ich dann als Marine-Schadensbesichtiger bei einem renommierten Hamburger Sachverständigen-Büro „angeheuert“. Seit 2004 bin ich Schweißfachingenieur und habe mich dann zunehmend auch mit Stahl- und Schweißschäden beschäftigt. Im Jahre 2008 bin ich von der Handelskammer Hamburg als Sachverständiger für Schiff- und Schiffsmaschinen vereidigt worden....
 
 

Berufliche Qualifikationen

• Marine Consultant
• Experte für Schiffsmaschinenschäden
• Experte für Rumpfschäden
• Ernannt und vereidigt von der Handelskammer Hamburg
• Dipl.-Ing. Schiffsbetrieb
  (Master licence AG and Chief Engineer licence CI)
• Dipl.-Ing. Anlagenbetriebstechnik
• Internationaler Schweißfachingenieur (SFI)